Über mich

Ich wurde im April 1978 in Meerane (Sachsen) als Clemens Ohl geboren. Nachdem meine Familie 1984 nach West-Berlin ausreiste (per Ausreiseantrag) entdeckte ich frühzeitig meine Liebe zur Musik. Neben den musischen Fähigkeiten wurden bei mir, als Waldorfschüler, auch mein handwerkliches Geschick und die kreative Inspiration frühzeitig gefördert.

Mein erstes Instrument, welches ich erlernen durfte war, wie soll es auch anders sein, die Violine. Jedoch wechselte ich später zum Saxophon, welches mich noch heute begleitet.

Nachdem ich mich einige Zeit mit verschiedenen Beschäftigungen erfahren durfte (zum Beispiel Velotaxi-Fahrer oder Verkäufer in einem Musikaliengeschäft), brachte mich das Schicksal, oder was auch immer, auf den Gedanken meine Fähigkeiten in einem finalen Beruf zu vereinen.

So lehrten mich Lothar Sandner und Sven Gerbeth in der Berufsfachschule Klingenthal (Vogtland) das traditionsreiche – musische Handwerk. Den Geigenbau. Weitere Erfahrungen konnte ich in den Werkstätten von Michael Ledfuß & Friederike Dudda (Halle) sammeln. Außerdem arbeitete ich mit Matthias R. Misch (Erfurt) zusammen.

Ich gründete den Betrieb „Giles Gomez Geigenbau“ 2009 und bezog 2010 das Ladengeschäft in der Richard-Wagner-Straße 11, 99423 Weimar.

Um Verwirrungen vorzubeugen noch einen Satz zu meinem Nachnamen. Diesen verdanke ich einer längst vergangenen Ehe aus Berliner Zeiten. Er gehört zu einer mexikanischen Frau und seit dieser Zeit auch zu mir.